4. Die Internetseiten der Ressorts der steirischen Landesregierung

Um der rasanten Entwicklung auf dem Sektor der Telekommunikation Rechnung zu tragen, wurden auch in der Steiermark verschiedene Initiativen von Seiten des Landes Steiermark gestartet, um unter den steirischen BürgerInnen den Nutzungsanteil des Internet zu erhöhen.  Ein weiteres Ziel ist das Vorhaben, über diesen Weg einen interaktiven Informationsaustausch zwischen der steirischen Landespolitik und der Bevölkerung zu ermöglichen. Zu diesem Zweck wurde in der steirischen Landesverwaltung in den letzten Jahren eine Vielzahl von Angeboten geschaffen, welche jedoch einer ständigen Veränderung und Weiterentwicklung ausgesetzt sind.
Neben dem allgemeinen Teil unserer Internet-Studie versuchen wir daher im Folgenden, für die in ihrem konzeptionellen Ansatz, ihrer Gestaltung und ihren Inhalten sehr unterschiedlichen Homepages der Landesregierung einheitliche Parameter zu finden, über die ein aussagekräftiger Vergleich dennoch möglich wird. 
 


4.1. Vorstellung der Homepages

Die folgenden Kurzcharakteristiken beruhen zum einen Teil auf Erhebungen von KORSO, zum anderen auf Angaben der inhaltlich Verantwortlichen für die einzelnen Internetserver anhand eines vorgegebenen Fragenkatalogs. Die Auflistung erfolgt in alphabetischer Reihenfolge. Aus dem Ressort Umwelt wurden zwei Homepages ausgewählt, da sowohl das LUIS (Landesumweltinformation Steiermark) als auch das AWIS (Abfallwirtschaftliches Informationssystem) eigenständige Angebote im Netz sind.

 

 
INHALTSVERZEICHNIS 4.1.1. Abfallwirtschaftliches 
Informationssystem AWIS