10/2000
  Straße nach Holocaust-Opfer benannt
 
  Drei Jahre nach seinem plötzlichen Tod am 22. September 1997 in Graz gedenkt die Stadt des Holocaust-Opfers Bert Linder auf würdige Weise: Eine neue Straße im Bezirk Ries trägt nun seinen Namen.
Bert Linder, geboren 1911 in Wien, war Jude und Sozialdemokrat. Von 1938 bis 1943 hetzten ihn die Nazis durch halb Europa, 1943 wurde er in Italien verhaftet und nach Auschwitz deportiert. Unmittelbar nach der Ankunft wurden seine Frau, sein erst zehn Monate alter Sohn, seine Schwester und deren fünfjährige Tochter ermordet; nur die jungen, arbeitsfähigen Männer ließ man am Leben. In seinem Buch „Verdammt ohne Urteil“ schildert Linder aufs Eindringlichste die unmenschlichen und (entgegen manchen mythisierenden Vorstellungen) doch von nacktem ökonomischem Kalkül geprägten Methoden der Menschenverwertung in den Lager-Betrieben der I.G. Farben und im KZ Dora-Nordhausen, wo die Raketen des später viel gefeierten Wernher von Braun montiert wurden.
 
Von li nach re: Bundesrat Alfred Gerstl, Bgm Alfred Stingl,
Linders Witwe Joan, Stadtrat Franz Josel, 
Linders Sohn und Tochter

 

Am 15. April 1945 wurde Linder schließlich von den Briten befreit. Er lebte noch einige Jahre in Österreich, emigrierte aber 1951 in die USA. 1983 begann er mit der Niederschrift seiner Lebensgeschichte; motiviert hatte ihn dazu die Frage seines zehnjährigen Enkels, was denn die an Linders Unterarm eintätowierte Nummer – zu bedeuten habe. 1985 nahm Linder – inzwischen Präsident der Holocaust-Opfer – die österreichische Staatsbürgerschaft wieder an. Ein Zusammentreffen mit ÖVP-Bundesrat Alfred Gerstl in den USA wiederum war der Anstoß für die deutschsprachige Ausgabe, die 1997 bei Styria erschien. Bei der Präsentation des Werkes brach Linder zusammen und verstarb. Sein letzter Satz: „Heute ist ein großer Tag.“
Beim Festakt der Straßenbenennung betonte Bürgermeister Alfred Stingl die menschliche Größe Linders, der trotz seines schrecklichen Schicksals Optimismus und Humanismus bewahrt habe und für Versöhnung eingetreten sei.  

 
cs
 
OKTOBER-AUSGABE DIE ANDERE STEIERMARK