korso Global Corner
Das Informationsmagazin 
der Steiermark
 
Dez. 2002
.................................................................................................................................................
Bio aus Ecuador
(Foto) Nelly Gonzales wirbt um Spenden für Unterstützungsprojekte in Ecuador:
Spendenkonto 954222  BLZ 20815

 

Im Rahmen der Weltcafé-Abende im Welthaus stellte diesmal die Ecuadorianerin Nelly Gonzales einige Entwicklungsprojekte vor. Das Projekt „Probio“ unterstützt indigene Bauern, die nach organisch-biologischen Richtlinien produzieren, bei der Vermarktung ihrer Produkte. „Foro“ ist ein Frauenförderungsprojekt in Esmeraldas, einer der ärmsten Provinzen Ecuadors. Durch Empowerment sollen die Frauen bei ihrem Bemühen um die Verbesserung ihrer Lebensbedingungen unterstützt werden. Dabei geht es z.B. darum, dass die betroffenen Frauen lernen, selbst ihre Stimmen zu erheben, sich in Volksvertretungen wählen zu lassen, und dort für ihre Anliegen eintreten und Ressourcen eröffnen lernen. Die Bedürfnisse sind elementar: es geht um die Versorgung mit trinkbarem Wasser, um primäre Hygienemaßnahmen und Zugang zu medizinischer Betreuung. Nelly Gonzales machte auch deutlich, dass seit der Dollarisierung des Landes vor drei Jahren die Armut rasant gewachsen ist, während die Kredite der Weltbank nur wenigen zugute kamen; der Anteil der Sozialausgaben am Budget nahm drastisch ab, dafür erhöhte sich die Zahl der Auswanderungswilligen sprunghaft.

 


Eine andere Welt ist möglich!
Von Porto Alegre über Florenz nach Graz Porto Alegre geht um die Welt. Der Prozess der Sozialen Foren pflanzt sich über den Globus fort und die Stimmen derer, die sich für eine Globalisierung mit menschlichem Antlitz einsetzen, werden immer lauter. Rund 20 GrazerInnen konnten im letzten November im Rahmen des ESF selbst erleben, was es heißt, Teil dieser globalen Bewegung für eine soziale gerechte und ökologisch nachhaltige Welt zu sein.

Aus diesem Anlaß findet am 6. Februar 2003 eine Veranstaltung zu dieser globalen Bewegung statt:
Als ImpulsgeberInnen für eine spannende Diskussion sind geladen: Corinna Milborn, Politologin Ernst Rose, Erzieher
Ein kurzer Videofilm über die Vorgänge und die Demonstration in Florenz beim ESF 2002 werden außerdem einen visuellen Einblick gewähren.
Im Anschluss soll bei einem Buffet, Trommelrhythmen und Tanzmusik von DJ Wo auch Platz zum Amüsieren, Kennenlernen und Tanzen sein.

Moderation: Daniela Pamminger & Wolfgang Wagner.
Termin: 6. 2. 03 | 19.30 | Ort: Cafè Stockwerk | Jakominiplatz 18/1

Diese Veranstaltung wird organisiert und gesponsert von ATTAC, Grüne Akademie, ISOP, KA Steiermark, Südwind.